Entstehung des Vereins, Vorgeschichte
1996 stand die Idee, neue Musiker für die Blasmusik in Schnaittenbach auszubilden. Das mündete 1996 in die Gründung einer eigenständigen Jugendblaskapelle in Zusammenarbeit mit einigen Schnaittenbacher Musikern und dem Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler.
Die Ausbildung für die Blechblasinstrumente übernahm Anton Lottner, für die Holzblasinstrumente Klaus Conrad. Letzterer formierte die jungen Musiker in einer Kapelle. Auftritte folgten. So gestalteten sie den Gaujugendtag in der Nordgauhalle und die Eröffnung des Adventsmarkts in Schnaittenbach. Einige Zeit führten Franz Gericke und Franz Enderer die Kapelle. Danach wurde Zlatko Strcic als Musiklehrer und Dirigent engagiert, der mit professioneller Arbeitsweise neue Wege beschritt. Nach Aktionen in den Schulen schlossen sich neue Musiker an.
Nach Strcic übernahm 2007 Matthias Weigert die Leitung der Kapelle. Mit ihm wurden weitere Auftritte wie die Schnaittenbacher Kirwa, das Buchbergfest, das Bockbierfest, der Bayrisch-Böhmische Abend oder kirchliche Veranstaltungen musikalisch umrahmt.
2015 wurde die Kapelle erwachsen – aus der Jugendblaskapelle wurde nun die Ehenbachtaler Blaskapelle. Ende des Jahres veranstaltete die Blaskapelle erstmals ein Adventskonzert. Dabei übergab Matthias Weigert den Dirigentenstab an Johannes Pilarski.
Der junge Dirigent, der ursprünglich selbst bei der Jugendblaskapelle ausgebildet wurde, trieb durch seine sehr gute musikalische Ausbildung die Kapelle auch für Konzerte voran und setzte sich für eine hervorragende Nachwuchsarbeit ein.
Die Corona-Zwangspause wurde nach den erfolgreichen Jahren genutzt, auf eigenen Beinen zu stehen – der neue Musikverein „Ehenbachtaler Blaskapelle Schnaittenbach e. V.“ wurde am 06.04.2022 gegründet. Mit frischem Wind haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Musik in Schnaittenbach mitzugestalten und allen jungen sowie junggebliebenen Musikern die Möglichkeit einer Kapelle zu bieten.