Draht zum Buchberggeist

Nachwuchsmusiker der Ehenbachtaler Blaskapelle wandern

Aus Amberger Zeitung vom Dienstag, 24.November 2020, (ads)

Schnaittenbach. (ads) 20 Auszubildende der Ehenbachtaler Blaskapelle machten sich auf die Suche nach dem Schatz des Buchberggeistes – und wurden sogar fündig. Die Verantwortlichen für die Nachwuchsarbeit, Johanna Schlosser und Manuela Meier, boten diese Freiluftaktion an. Auf dem Buchberg wollte man bei einer Wanderung den Schatz des dortigen Geistes suchen. Die Freude war groß, als die jungen Musiker bemerkten, dass der Buchberggeist sie mit wichtigen Hinweisen auf dem Weg zu seinem Schatz versorgte. Die waren einfallsreich in der Natur versteckt. Die Schatzsuche führte durch wunderschöne, von Laubbäumen gesäumten Waldwege und Alleen vorbei an den beiden Wasserhäusln.

Dann ging es über den kleinen Steg zur Boiwie-Quelle und später zum Gedenkstein der Gruppe Schwalberer. Dank der Hinweise des netten Geistes fanden die Teilnehmer den Schatz am Ziel an der gemütlichen Buchberghütte. Dort wurde klar: Der Buchberggeist muss Nachwuchsmusiker sein, denn sein Schatz beinhaltete kleine Päckchen mit genau den Utensilien, die man für die Proben und Auftritte braucht: Bleistift, Textmarker und kleine Magnete.

Zur Stärkung gab es Bratwurstsemmeln, Getränke und auch Kuchen. Ein besonderer Höhepunkt war es, als man überraschend auf US Soldaten stieß, die samt Panzer, Hubschrauber, Maschinengewehren, Munition und schwerem Gepäck eine Übung am Buchberg abhielten. Die Musiker wurden freundlich empfangen, und es ergab sich eine interessante Lehrstunde über die Ausrüstung der Soldaten, wobei auch gleich die Englischkenntnisse ein bisschen aufgefrischt wurden.