Leistungsprüfung D2

Musiker erfolgreich wie nie

Aus Amberger Zeitung vom Donnerstag, 08. April 2021, (exb)

Zahlreiche Aktive der Ehenbachtaler Blaskapelle absolvieren Leistungsprüfung

Schnaittenbach. (exb) Groß ist die Freude bei der Ehenbachtaler Blaskapelle. Haben doch mit Michael Leitl (Posaune), Mia Preitschaft (Trompete), Maria Schlosser (Klarinette), Luisa Schorner (Tenorhorn) und Tamara Winter (Saxofon) so viele Musizierende wie noch nie das D2-Leistungsabzeichen (Silber) des Nordbayerischen Musikbundes erhalten.

„Obwohl sämtliche Vorbereitungsstunden in Praxis und Theorie online stattfinden mussten, haben alle die Motivation hochhalten können und ausschließlich gute und sehr gute Leistungen bescheinigt bekommen“, lobt der musikalische Leiter Johannes Pilarski die Musiker. Sein Dank galt besonders den Ausbildern Stefan Karl (Trompete, Tenorhorn, Posaune), Anna Lottner (Klarinette) und Stefanie Rumpler (Saxofon), die ihre Schützlinge hervorragend auf die Prüfung vorbereitet hätten.

„Nach unserem Herbstkonzert am Buchberg im Oktober, das sehr großen Zuspruch gefunden hat, sind die Prüfungsergebnisse ein weiteres Zeichen, dass sich unser Engagement, aus den erschwerten Bedingungen durch die Pandemie das Beste zu machen, auszahlt“, freut sich der Vorsitzende der Blaskapelle, Dominik Strähl, mit den frisch gebackenen Trägern des Silberabzeichens.

So finden bei den Ehenbachtalern trotz der Corona-Pandemie durchgehend wöchentlicher Einzelunterricht (in Präsenz oder online) und seit vielen Wochen auch Nachwuchsorchesterproben (online) statt.