Ehenbachtaler Blaskapelle Schnaittenbach e.V. stellt sich und ihre Instrumente vor

Bericht von onetz.de

Der Vorspielnachmittag der Ehenbachtaler Blaskapelle (EBK) Schnaittenbach stieß auf reges Interesse. Etwa 100 Besucher kamen ins Schnaittenbacher Vitusheim und wurden von der Musik des EBK-Nachwuchsorchesters empfangen, wobei sich der Nachwuchs hier aus allen Altersgruppen, von Kindern bis zu Erwachsenen, zusammensetzt. Vorsitzende Johanna Schuller begrüßte die Gäste, Angelika Schöpf, eine der Ausbilderinnen, führte durch das Programm und stellte die einzelnen Blasmusik-Register vor. Mit viel Freude präsentierten die Mitglieder Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagwerk. Selbst Musikschüler mit nur einem halben Jahr Ausbildung erfreuten die Zuhörer mit gut vorgetragenen Stücken. Mit der „Ode an Europa“ beschloss das Nachwuchsorchester seine Darbietungen. Es folgte ein fröhliches Tuten, Blasen und Trommeln, als die Besucher alle Instrumente selbst ausprobieren durften.

Wer Lust hat bei der Ehenbachtaler Blaskapelle mitzuspielen, egal ob als Neu- oder Quereinsteiger, darf sich jederzeit melden. Jeden Freitag um 18 und um 19 Uhr findet im Probenraum der EBK am alten Bauhof in Schnaittenbach die Musikprobe statt. Die Dirigenten Mia Preitschaft (Nachwuchsorchester) und Michael Leitl (Hauptorchester) freuen sich über jeden (Neu-)Musiker. Wer Interesse hat, ein Instrument zu lernen, kann sich unter folgenden Kontakten melden: Johanna Schuller (0160/6 77 12 44), Stephanie Künzel (0170/2 24 57 91), Michael Leitl (0152/28 68 11 47), E-Mail: kontakt@ehenbachtaler-blaskapelle.de. Ab dem 28. März wird auch ein Melodica-Kurs angeboten, der besonders für Kinder der 1. und 2. Klasse gedacht ist.

Das Video zum Vorspielnachmittag findet Ihr hier

Ehenbachtaler Blaskapelle Nachwuchsorchester unter der Leitung von Mia Preitschaft